ANKER SOZIALARBEIT


Unsere Einrichtungen:


Der grünen Insel ein Stück näher – 15 Jahre „Great Water“ - Band in Schwerin.  

 

Was haben ein Wohnheim für psychisch kranke Menschen und irische Musik gemeinsam?  

Auf den ersten Blick erst einmal recht wenig. Wenn es aber engagierte Mitarbeiter gibt, die die grüne Insel und deren Musik lieben und diese Liebe auch anderen vermitteln können - dann gibt es bald viele Gemeinsamkeiten.  

 

 

Vor 15 Jahren wurde die Band „Great Water“ durch Klaus Illner, einem Mitarbeiter der „Wohnanlage Anker“ in der Großen Wasserstraße in Schwerin gegründet. Nach Eintritt in den Ruhestand übergab Klaus den Staffelstab.  

Die Band ist fester Bestandteil der freien Angebote der „ ANKER Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH Schwerin“.Heute vereint diese Band 3 Betroffene und 3 Mitarbeiter, die regelmäßig einmal wöchentlich proben. Im Laufe der Jahre haben sich aber auch viele andere an dieser Musik erprobt und Freude in ihrem Alltag daraus geschöpft. Durch das gleichberechtigte künstlerisch - kreative Zusammenwirken wurden schon eigene Songs komponiert bzw. sind viele interessante Arrangements entstanden. Anerkennung erfährt die Band immer wieder bei ihren Auftritten, da es viele Liebhaber irischer Folklore in ganz Mecklenburg-Vorpommern gibt.  

Jährlicher Höhepunkt für alle Beteiligten sind die 2 stündigen öffentlichen Konzerte der Band, die in dem urigen Kellergewölbe der Initiativgruppe Sozialarbeit e.V. in der Burgstr. stattfinden. Diese besonderen Räumlichkeiten, das Engagement aller Bandmitglieder (ob mit oder ohne psychischem Handicap), aber auch der stürmische Beifall der Zuschauer geben allen den nötigen Schwung, diese Kraftanstrengung zu meistern.  

 

Nur einen Wunsch konnten sich alle noch nicht erfüllen – gemeinsam auf der grünen Insel Irland musizieren und das Land entdecken. Aber vielleicht liest ja jemand diesen Artikel……………  

 

Steffen WittmannTeamleiter Ambulant Betreutes Wohnen  

ANKER Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH  

[zurück zur Übersicht]

 

 

Koordinierung Termine und Veranstaltungen  

Ansprechpartnerin:  

Astrid Ibendorf  

Telefon: 0385 - 20226-0  

Fax: 0385 - 20226-110  

Email:  

info@anker-sozialarbeit.de  

 

 

Ansprechpartnerin Presse und Öffentlichkeitsarbeit  

Bitte wenden Sie sich bei Fragen an:  

Ursula Köpke  

Telefon: 0385 -20226 1710  

Fax: 0385 - 20226 1744  

Email:  

u.koepke@anker-sozialarbeit.de  

 

 

Koordinierung  

Projekte und Schulungen  

Ansprechpartnerin:  

Karin Niebergall-Sippel  

Telefon: 0385 - 20226-120  

Fax: 0385 - 20226-125  

Email:  

k.sippel@anker-sozialarbeit.de  

 



 nach oben