ANKER SOZIALARBEIT


Unsere Einrichtungen:


Chor "Du bist Du" der Initiativgruppe Sozialarbeit e.V.

Seit dem 02. Februar 1999 existiert bei der ISA ein Chor für Psychiatrie-Erfahrene, deren Freunde und Angehörige. Zu unserem Chor gehören ca. 15 Sängerinnen und Sänger, die einfach Lust und Freude am Singen haben. Die Lieder erlernen wir in den regelmäßigen Chorproben einmal in der Woche. Zu unserem Repertoire gehören Volkslieder, Schlager, Evergreens und sogenannte "Mut-Mach-Lieder".  

 

Auftritte u.a.:  

  • bei Veranstaltungen innerhalb der ANKER Sozialarbeit Gemeinnützige GmbH
  • Auftritte beim Gesundheitsmarkt, bei Fachtagungen, in der Klinik, bei der Volkssolidarität, beim Behindertenverband
  • alljährliches Adventskonzert, Weihnachtsprogramm

 

mehr zum Chor "Du bist Du" finden Sie [hier].  

 

 

Band "Great Water" - Irish Folk

Die Irish Folk Band "Great Water" existiert seit 1998 und spielt meist traditionellen Folk in wechselnder Besetzung. Die aktuelle Besetzung ist Gesang, Violine, Gitarre, Mandoline, Flöte/Whistle, Rhythmus- und Perkussionsinstrumente.  

 

Die Band hatte schon eine Vielzahl von Auftritten, als Rahmenprogramm bei Kongressen und Tagungen, kleine Musikbeiträge bei großen Festen und auch konzertant auf verschiedenen kleineren und größeren Bühnen in Rostock, Schwerin, Grevesmühlen und Parchim. Inzwischen ist eine zweite CD, „Believe me", fertiggestellt und wird in Kürze erscheinen. Liveauftritte machen der Band viel Freude und oft ist sie mit den heißen Proben für diese beschäftigt.  

 

"Great Water" proben immer mittwochs um 15.30 Uhr im Café der Wohnanlage Anker in der Großen Wasserstraße 15/17. Hier sind auch erste Kontakte möglich. Sänger/-innen und Instrumentalisten, die sich für die Irische Musik interessieren, sind sehr willkommen.  

 

Quer-Band

Ein weiteres ambitioniertes Musikprojekt der ANKER Sozialarbeit ist die seit 2002 bestehende „Quer Band". Diese wurde von dem ehemaligen Mitarbeiter der Anker Sozialarbeit Rico Wenzlawski ins Leben gerufen, der die Band bis heute begleitet. Während die Anfänge geprägt waren von fehlenden Instrumenten und veralteter Technik, stellte sich schnell heraus, über welches musikalische Potenzial die beteiligten Personen verfügen. Unter der fachkundigen und humorvollen Anleitung des passionierten Musikers Heinz Pankow wurden Erfolge erzielt, die wohl manche Erwartungen übertroffen haben. Die Band kann heute auf zahlreiche Auftritte, so im Schleswig-Holstein-Haus, im Ataraxia, beim Feldstadtfest, bei der Eröffnung der neuen KISS-Beratungsstelle etc. zurückblicken.  

 

Die „Quer-Band" hält die Tür für engagierte Musiker mit unterschiedlichen musikalischen Vorkenntnissen offen. In der Rogahner Straße 4 wird jeden Dienstag ab 16:00 Uhr musiziert.  

 

 

 

Chor "Du bist Du"

Kontakt  

Yvonne Schult (Chorleiterin)  

Telefon: 0385 - 20226-137  

 

Email:  

tagesgestaltung@anker-sozialarbeit.de  

 

Chorproben  

jeden Montag:  

15.15 Uhr bis 16.00 Uhr  

 

Ort: Wohnanlage "Anker"  

Große Wasserstraße 15/17  

19053 Schwerin  

(im Café)  

 

Band "Great Water"

Kontakt  

Steffen Wittmann

Telefon: 01522 - 290 03 30  

 

Bandproben  

jeden Mittwoch:  

ab 15.30 Uhr  

 

Ort: Wohnanlage "Anker"  

Große Wasserstraße 15/17  

19053 Schwerin  

(im Café)  

 

Quer-Band

Kontakt  

Rico Wenzlawski,  

Heinz Pankow  

Telefon: 0385 - 20226-0  

 

Bandproben  

jeden Dienstag:  

16.00 bis 18.00 Uhr  

 

Ort: Rogahner Straße 4  

19061 Schwerin  

(Gartenhaus neben der Rogahner Straße)  

 



 nach oben